1.Allgemeines

Unsere nachstehenden Bedingungen gelten für jeden Auftrag und sind Inhalt des Vertrages, wenn nicht ausdrücklich gegenteiliges schriftlich vereinbart ist. Diese gelten somit auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen selbst wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden.

Telefonische und mündliche Vereinbarungen sind nur nach schriftlicher Bestätigung durch uns gültig. Vorschriften des Käufers in Auftragsformularen sind für uns nur dann bindend, wenn wir dies besonders schriftlich bestätigt haben. Bei Änderungen oder Unwirksamkeit einzelner Punkte unserer Bedingungen bleiben die übrigen bestehen. Durch die Herausgabe dieser Bedingungen werden alle früheren Vereinbarungen außer Kraft gesetzt.

Die Unwirksamkeit einzelner Vertragsbestimmungen berühren nicht die Gültigkeit der übrigen Vertragsabreden.

Zeichnungen, Abbildungen, Maße, Gewichte und sonstige Leistungsdaten sind nur verbindlich, wenn dies ausdrücklich vereinbart wird. ALLE Angebote freibleibend und unter Ausschluss etwaiger Einkaufsbedingungen des Auftraggebers. Technische Änderungen, Druckfehler und Irrtümer vorbehalten. Nur für diejenigen Artikel, bei denen es ausdrücklich steht, gibt es ein TÜV-Gutachten oder Herstellerfreigaben.

Gerichtsstand ist für beide Teile, soweit gesetzlich zulässig, Jena. Für alle Vereinbarungen gilt sowohl für den Verkäufer als auch für den Käufer ausschließlich deutsches recht.

Liefer- und Leistungszeit

Die vom Verkäufer genannten Termine und Fristen sind unverbindlich, sofern nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart wurde. Der Verkäufer ist zu Teillieferungen und Teilleistungen jederzeit berechtigt.

2.Gewährleistung

Ist der Liefergegenstand mangelhaft oder fehlen ihm zugesicherte Eigenschaften, liefert der Verkäufer nach seiner Wahl unter Ausschluss sonstiger Gewährleistungsansprüche des Käufers – insbesondere unter Ausschluss jedweder Folgeschäden des Käufers – Ersatz oder bessert nach. Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen aus dem Gebrauch der von uns gelieferten Artikel und aus Folgeschäden, insbesondere bei evtl. Unfällen, sind ausgeschlossen. Die Gewährleistungsfrist für Endverbraucher beträgt 12 Monate für bewegliche gebrauchte Sachen und bei Werkleistungen, 24 Monate für bewegliche neue Sachen, in allen übrigen 6 Monate und beginnt mit dem Datum der Lieferung. Die Untersuchungs und Rügepflicht des §377 HGB bleibt unberührt. Die Gewährleistung gilt nicht für Gebrauchtteile die unter Ausschluß jeder Gewährleistung geliefert wurden. Bei Verkauf unter Gewerbetreibenden wird unter Ausschluß jeder Garantie geliefert. Werden Betriebs- oder Wartungsanweisungen des Verkäufers nicht befolgt, Änderungen an den Produkten vorgenommen, Teile ausgewechselt oder Verbrauchsmaterialien verwendet, die nicht den Originalspezifikationen entsprechen, Teile unsachgemäß, in Eigenregie von Privatpersonen oder durch eine nicht von uns autorisierte Fachwerkstatt eingebaut, so entfällt jede Gewährleistung.

Dem Verkäufer sind Mängel unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb einer Woche mitzuteilen. Mängel die auch bei sorgfältiger Prüfung innerhalb dieser Frist nicht entdeckt werden können, sind dem Verkäufer unverzüglich nach Entdeckung schriftlich mitzuteilen. Die mangelhaften Liefergegenstände sind in dem Zustand, in dem sie sich im Zeitpunkt der Feststellung des Mangels befinden, kostenfrei an den Verkäufer zu schicken. Ein Verstoß gegen die vorstehenden Verpflichtungen schließt jedwede Gewährleistung gegenüber dem Verkäufer aus.

Schlägt die Nachbesserung oder die Ersatzlieferung nach angemessener Frist fehl, kann der Käufer nach Wahl Herabsetzung der Vergütung oder Rückgängigmachung des Vertrages verlangen. Aus- und Einbaukosten werden vom Verkäufer nicht übernommen. Bei Importware kann für die Verchromung keine Garantie übernommen werden. Die Ware reist auf Gefahr des Empfängers.

3.Eigentumsvorbehalt

Die von uns gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung, einschließlich aller Nebenforderungen, unser Eigentum. Bei Veräußerung dieser Ware gelten die Kaufpreisforderungen als an uns abgetretene und sind bei Regulierung sofort an uns abzuführen. Der Eigentumsvorbehalt gilt auch für den Fall eines Saldoerkenntnisses, und zwar bis zur endgültigen Abdeckung des Saldos. Eine Sicherungsübereignung oder Verpfändung darf weder bezüglich der gelieferten Waren noch der dafür erzielten Kaufpreise erfolgen. Den Zugriff Dritter auf die unter unserem Eigentumsvorbehalt stehenden Waren hat uns der Kunde sofort anzuzeigen. Kommt der Käufer mit der Erfüllung einer durch den Eigentumsvorbehalt gesicherten Verbindlichkeit ganz oder teilweise in Verzug oder werden uns Umstände bekannt, die unsere rechte als gefährdet erscheinen lassen, so können wir Herausgabe der von uns gelieferten Waren verlangen, ohne zuvor nach § 455 BGB den Rücktritt vom Kaufvertrag erklärt oder nach § 326 BGB eine Frist zur Erfüllung der Zahlungspflicht gesetzt zu haben. Der bestand des Kaufvertrages und die Verpflichtung des Käufers bleiben von einem solchen Verlangen und von der Herausgabe der Ware unberührt.

4.Zahlung

Der Verkäufer ist berechtigt, trotz anderslautender Bestimmungen des Käufers Zahlungen zunächst auf dessen ältere Schulden anzurechnen. Sind bereits Kosten und Zinsen entstanden, so ist der Verkäufer berechtigt, die Zahlung auf die Kosten, dann auf die Zinsen und zuletzt auf die Hauptleistung anzurechnen. Eine Zahlung gilt erst dann als erfolgt, wenn der Verkäufer über den Vertrag verfügen kann. Im Falle der Lastschrift oder von Schecks gilt die Zahlung erst dann als erfolgt, wenn der Betrag dem Verkäufer endgültig gutgeschrieben ist. Der Käufer ist zur Aufrechnung, Zurückbehaltung oder Minderung, auch wenn Mängelrügen oder Gegenansprüche geltend gemacht werden, nur berechtigt, wenn der Verkäufer ausdrücklich schriftlich zugestimmt hat oder wenn die Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt worden sind. Bei Zielüberschreitungen werden Zinsen und Provisionen gemäß den Banksätzen für kurzfristige Kredite berechnet ohne das es einer Mahnung des Verkäufers bedarf. Zahlungsverzug hat Lieferverzug zur Folge. Zurückhaltung der Zahlung oder Aufrechnung wegen irgendwelcher Ansprüche des Käufers sind ausgeschlossen. Der Versand erfolgt nur gegen sofortigen Rechnungsausgleich entweder per Vorkasse oder per Nachnahme (hier können auch zur Nachnahmegebühr noch zusätzliche Transportkosten anfallen, da die Ware dann über unser Haus geliefert werden muss und nicht im Direktversand geschickt werden kann). Zahlungsverzug tritt automatisch 14 Tage nach Rechnungslegung in Kraft. Die Rechnung gilt 3 Werktage nach Erstellung als zugestellt.

5.Preise

Die Preise verstehen sich ab Werk oder Importeur in Euro. Preisangaben in Angeboten und Auftragsbestätigungen des Verkäufers erfolgen stets freibleibend: maßgebend sind die am Tage der Lieferung jeweils gültigen Preise. Voranschläge für Instandsetzungs- und Einbauarbeiten werden so genau wie möglich aufgestellt, sind aber unverbindlich. Die Preise verstehen sich, falls nicht anders genannt, ausschließlich Verpackung, Porto und zuzüglich Mehrwertsteuer. Alle Preise verstehen sich pro Stück, außer bei besonderer Kennzeichnung,, dass es sich um Paar- oder Set Preise handelt.

6.Rücksendung

Dem Verbraucher wird bei Verträgen, die unter Ausschließlicher erwendung von Fernkommunikationsmitteln abgeschlossen wurden, im Rahmen der gesetzlichen Regelungen anstelle des Wiederrufsrechts ein Rückgaberecht eingeräumt. Dies gilt nicht für waren die nach Kundenspezifikation angefertigt wurden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten oder aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind. Rücksendungen gelieferter Teile dürfen nur nach vorheriger Absprache mit dem Verkäufer und gegen Übernahme der Frachtkosten sowie gegen Bezahlung einer Unkostenpauschale (für Wiedereinlagerung u.a.) in Höhe von 15% -30% des Kaufpreises erfolgen. Zurückgesandte Ware kann vom Verkäufer nur in Originalverpackung und einwandfreiem Urzustand akzeptiert werden. Unberechtigte Rücksendungen, Rücksendungen mit nicht vollständigen Angaben, sowie Rücksendungen wegen nicht eingelöster Nachnahme, verpflichten den Käufer zur Übernahme der dem Verkäufer entstandenen Versandkosten. Teile und Sonderanfertigungen, die speziell für den Käufer bestellt bzw. angefertigt wurden, verpflichten zur Abnahme und sind von der Rücknahme ausgeschlossen. Belehrung über das Rückgaberecht: Der Verbraucher ist im Fall der Nr. 6.Absatz1 an sine auf den Abschluß mdes Vertrages gerichtete Willenserklärung nicht mehr gebunden, wenn er die Sache zurückgegebenhat. Die Rückgabe kann in ei9ner Frist von 2 Wochen, die jedoch nicht vor Erhalt der Sache beginnt, und nur durch Rücksendung der Sacheoder, wenn die sache nicht als Paket versandt werden kann, durch Rücknahmeverlangen ausgeübt werden.Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung.

7.Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen nicht den gesetzlichen Gegebenheiten entsprechen oder zwischenzeitlich verändert oder ergänzt worden sein werden die AGB-s angepasst oder durch die Aktualisierung ersetzt. Die übrigen Bedingungen bleiben erhalten.

8.Markenrechte

Das OFF ROAD CENTER JENA, Frank Seidel, ist kein autorisierter Chrysler R + Jeep R Vertragshändler. Chrysler R, Jeep R, Wrangler R & Cherokee R sind eingetragene Warenzeichen der Daimler-Chrysler Corporation. Alle anderen geschützten Namen und Bezeichnungen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Angegebene Originalteilnummern dienen nur Vergleichszwecken.